CDU Gemeindeverband Rosdorf

Gemeinderat Rosdorf konstituiert sich

CDU/FDP-Gruppe stellen ersten Antrag der Legislatur

 Am 03. November fand in der Anne-Frank-Turnhalle die erste Sitzung des neuen Gemeinderates Rosdorf statt, der sich an diesem Tag konstituierte. Dabei wurde Annette Apel (FDP) zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden und Luca Heinemann zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Sowohl Apel als auch Heinemann erhielten überparteilich einstimmigen Zuspruch. Apel musste nach ihrer Wahl prompt den Ratsvorsitzenden Harald Grahovac vertreten, der am Tag selbst erkrankt war.

Vorgestellt durch unser neues Ratsmitglied Benjamin Menge, haben wir unseren ersten Antrag eingebracht. Dieser zielte auf die Erweiterung des ehemaligen Schulausschusses in Schul- und Bildungsausschuss. „Mit dem Antrag wollten wir auch der außerschulischen Bildung Raum geben, die uns bislang zu kurz kommt. Dabei könnten Themen rund um das Familienzentrum und andere Bildungsangebote eine Rolle spielen“, so Menge.

Auf den Initiativantrag des Ratsherren Onal (LINKE) wurde der Name des Ausschusses um die Titulatur „Integration“ ergänzt. Am Ende stand dann der Ausschuss für Schule, Bildung und Integration, der einstimmig beschlossen wurde.

Diese Angeordneten der CDDU/FDP-Gruppe werden sie die nächsten fünf Jahre in den folgenden Ausschüssen vertreten:

Verwaltungsausschuss: Luca Heinemann, Annette Apel

Ausschuss Bau, Umwelt und Verkehr: Christian Frölich, Christian Baethe

Ausschuss Wirtschaft, Finanzen, Personal und Digitalisierung: Jörg Evers, Annette Apel

Jugendausschuss: Sabine El Fakhouri-Rose, Christian Baethe

Feuerwehrausschuss: Jörg Evers, Sabine El Fakhouri-Rose

Ausschuss Sport, Kultur und Soziales: Benjamin Menge, Christian Frölich

Ausschuss Schule, Bildung und Integration: Benjamin Menge, Annette Apel