Die Gemeinde Rosdorf soll Platz zum Leben bieten

Moderate Ausweisung von Neubaugebieten in den Ortschaften

Wir wollen die Ortschaften der Gemeinde Rosdorf atraktiv halten. Daher setzen wir uns für die moderate Ausweisung von Neubaugebieten in den Ortschaften der Gemeinde zur Eigenentwicklung der Dörfer ein.

Rosdorf ist lebenswert. Gerade für Familien bietet unsere Gemeinde im Speckgürtel von Göttingen, mit seiner ländlich geprägten Umgebung, einen Platz, um anzukommen. Wir möchten uns daher dafür einsetzten, dass vor allem die kleineren Ortschaften der Gemeinde von der günstigen Lage profitieren und attraktiver Wohnort für Familien bleiben.

Dafür setzen wir uns für die moderate Ausweisung von Neubeugebieten in den Ortschaften der Gemeinde zur Eigenentwicklung der Dörfer ein. Aber auch für viele Studenten und Auszubildenden bietet die Lage unserer Gemeinde optimale Bedingungen zum Pendeln. Daher wollen wir bei den Vergaben von Auftrag besonders darauf achten, dass auch bezahlbarer Wohnraum entsteht.

Die Nachverdichtung der innerörtlichen Wohnbebauung unter strenger Berücksichtigung der Interessen der Anlieger und Einbeziehung der Bürgerinitiative liegt uns dabei am Herzen. Die Aufstellung von Bebauungsplänen und das Gespräch mit den Investoren dient dabei weiterhin als bewährte Vorgehensweise.

Gleichzeitig wollen wir modern und zukunftsträchtig denken. Eine Förderung der Gemeinde für ökologisch sinnvollen Hausbau wollen wir unterstützen, wo es möglich ist.