1,8 Millionen Euro Haushaltsdefizit

Verwaltung, wir müssen reden!

Die weltpolitische Lage und die Auswirkungen der Inflation gehen nicht an Rosdorf vorbei. Der erste Haushaltsentwurf der Gemeinde Rosdorf für die Jahre 2024 und 2025 enthält ein Defizit von 1,8 Millionen Euro! So drastisch sah kein Haushalt der letzten 10 Jahre aus. Damit ist der florierende Aufschwung der letzten Jahre erstmal gestoppt.

Bereits im Gemeinderat am 25. September haben wir kritisiert, dass die SPD Anträge in fünftelliger Höhe durchgewunken hat, onbwohl noch kein Haushalt vorliegt. Bei einem Defizit von 1,8 Millionen Eure ist es unumgänglich, dass einige der Anträge nun zurück genommen werden müssen. Damit ist Vertrauen in der Bevölkerung verspielt.

Für uns als CDU ist klar: die Verwaltung kann sich derzeit keinen Schnickschnack mehr leisten und muss verantwortungsvoll mit den Steuergeldern der Bürgerinnen und Bürger umgehen. Der Fokus in den Ausgaben muss jetzt auf dem Notwendigsten liegen: die Wünsche der Bevölkerung und unumgängliche Investitionen, um auch in Zukunft Geld für unsere Gemeinde zu haben.