CDU Gemeindeverband Rosdorf

Rot-Grün verweigert Anhörung der Feuerwehr

Probleme nicht zu Lasten der Ehrenamtlichen austragen!

Dem Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) obliegt es als Landesaufgabe, Angehörige der Feuerwehr aus-, fort-, oder weiterzubilden – so die Theorie.

Quelle: Christian Frölich, MdLQuelle: Christian Frölich, MdL

Das NLBK hat aber bereits in der Vergangenheit damit begonnen, ihr Kursangebot zu streichen! Neben dem Wegfall der klassischen Truppführer-Ausbildung, fehlen auch spezifischere Fachausbildungen, wie zur Bekämpfung von Vegetationsbränden. Es stellt sich die Frage, ob das "B" im Namen des NLBK mittlerweile zu kurz kommt. Zu Lasten der Kameradinnen und Kameraden.

Das NLBK überträgt viel Aus- und Weiterbildungskurse an die Kommunen, wo die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte neben ihrem Dienst noch ausbilden müssen. Gerade in kleinen Kommunen ist dies oft nicht mehr leistbar. Aus der Not heraus werden externe Anbieter nachgefragt, die in einigen Fällen nicht einmal mehr in Deutschland liegen: Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr fahren teilweise bis in die Schweiz!

Von diesen Problemen und Herausforderungen will die Landesregierung und die Regierungskoalitionen aber nichts hören und verweigert sogar eine Anhörung der Feuerwehren. Eine solche Ignoranz gegenüber den Sorgen unserer Kameradinnen und Kameraden, die Tag ein Tag aus ihre Gesundheit und ihr Leben für unsere Gesellschaft riskieren, schlägt dem Fass den Boden aus!