Heimatticker Juni

Was wir bislang für Sie erreichen konnten

Rosdorf ist Heimat. Heimat ist Geborgenheit, Gemeinschaft, soziale Sicherheit, Familie und Freunde. Daran orientieren wir uns im politischen Einsatz für Sie im Gemeinderat. Wir wollen, dass Rosdorf auch in Zukunft noch mehr als Heimat zusammenwächst. In unserem Heimatticker informieren wir über unsere anstehenden Themen für die nächsten Monate.

Wir wollen Busse, die auch fahren.

Erinnern Sie sich noch an das Chaos zu Schulbeginn im letzten Jahr? Immer wieder sind auch die Linien 131 und 130 betroffen. Besonders fatal ist es für unsere Kleinsten, wenn der erste Schultag damit beginnt, dass der Bus nicht kommt. Das darf sich in diesem Jahr nicht wiederholen! Wir haben beim Landkreis ein Auge darauf, dass unsere Linien auch wirklich fahren.

Wir wollen eine Feuerwehr, die nicht selber zahlen muss.

Unsere Freiweillige Feuerwehr in der Gemeinde Rosdorf macht einen einzigartigen und bedeutenden Job. Dass die Gemeinde fest hinter ihrer Feuerwehr steht, versinnbildlichen die zwei neuen Feuerwehrhäuser in Dramfeld und Settmarshausen. Und dennoch schafft es insbesondere das Land Niedersachsen, den Freiwilligen immer wieder neue Hürden zu stellen. So wie die Einführung neuer Uniformen, an denen sich die Ehrenamtlichen nun finanziell beteiligen sollen. Für uns ist klar: wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen! Wir wollen unserer Feuerwehr vor Ort weiter den Rücken freihalten. Auch finanziell.

Wir wollen ein Verkehrskonzept, das alle mitnimmt.

Auf Grundlage einer Befragung der Bürgerinnen und Bürger hat die Gemeinde Rosdorf einen Überblick über die Vielfalt der Fortbewegungsmöglichkeiten. Für uns ist wichtig, dass alle Verkehrsmittel im Verkehrskonzept gleichberechtigt sind und nicht ideologisch gegeneinander ausgespielt werden. Alle Rosdorfer müssen bestmöglich mit dem Mittel ihrer Wahl den Alltag bewältigen können.

Hier geht es zum vollständigen Heimatticker.